Die Bayerische Polizei - Ihr Garant für die Sicherheit

Mit zwei hochmodernen E-Motorrädern startet die Bayerische Polizei ein Pilotprojekt für nachhaltige Mobilität im Streifendienst. Die Verkehrspolizeiinspektionen Nürnberg und Kempten testen die Fahrzeuge unter realen Bedingungen, wissenschaftlich begleitet von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Ziel ist es, CO₂-Emissionen zu senken, die Einsatzfähigkeit zu steigern und den Fuhrpark zukunftsfähig auszubauen.

Starkes Zeichen der Bayerischen Polizei für Klimaschutz und moderne Einsatztechnik: Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat 05.08.2025 in Würzburg den Startschuss für ein Pilotprojekt mit vollelektrischen Streifenfahrzeugen gegeben. Kirchner betonte dabei: „Klimaschutz geht uns alle an – und die Bayerische Polizei leistet ihren Beitrag“

Die Innere Sicherheit in Deutschland ist Gefahren verschiedenster Entwicklungen ausgesetzt: Darauf hat Innenminister Joachim Herrmann bei der Vorstellung der Verfassungsschutzinformationen für das erste Halbjahr 2025 hingewiesen. Herrmann stellte dabei klar: „Extremisten haben eines gemein: ihr Ziel ist die Zerstörung unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung und unseres Gemeinwesens.“

Die Bayerische Polizei bietet ab sofort eine neue Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, Dokumente und Dateien sicher, einfach und datenschutzkonform (DSGVO) auf digitalem Wege zu übermitteln. Das neu eingeführte Portal erleichtert die Kommunikation mit der Bayerischen Polizei und ist Teil der fortlaufenden Digitalisierung.

In Bayern – so wie im gesamten Bundesgebiet – wird seit Januar dieses Jahres der Mikrozensus 2025 durchgeführt. Diese Haushaltsbefragung ermittelt Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung, bundesweit sind ein Prozent der Bevölkerung und damit in Bayern rund 130 000 Personen auskunftspflichtig.
In der ersten Hälfte des Jahres haben bereits rund 65 000 Personen an der Erhebung teilgenommen, etwa genauso viele Personen werden bis zum Jahresende noch um Auskunft gebeten.
- Größe: 0.19 MB

Wir möchten Sie über eine aktuelle Betrugsmasche informieren, die Unternehmen und öffentliche Stellen im Zusammenhang mit europaweiten Ausschreibungen betrifft. Wir bitten Sie den folgenden Ausführungen besondere Aufmerksamkeit zu schenken, um sich vor potentiellen Gefahren und damit verbundenen finanziellen Schäden schützen zu können.

Bedeutender Ermittlungserfolg im Kampf gegen Kinderpornografie – Innenminister Joachim Herrmann betont: „Mit der internationalen Durchsuchungsaktion gegen die Verbreiter und Nutzer der Darknet-Streamingplattform 'KidFlix' haben wir gemeinsam mit der Justiz erneut ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern und dessen Verbreitung im Internet gesetzt.“
Ihre Polizei vor Ort:
Kontaktaufnahme:
Auf unserer Website werden „Posts“ aus X eingebunden, um Ihnen relevante Inhalte aus diesem Netzwerk anzubieten. Wir benötigen ihre Zustimmung, um Inhalte aus X von @PolizeiBayern anzeigen zu können. Dieser Service kann Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Über die Cookie-Einstellungen können Sie ihre Zustimmung erteilen.
Eine Kontaktaufnahme zur Polizei muss nicht über Twitter erfolgen. Sie haben die Möglichkeit das Kontaktformular der Bayerischen Polizei zu benutzen.