Die Bayerische Polizei - Ihr Garant für die Sicherheit

Polizeistern Bayern

Die Bayerische Polizei bietet ab sofort eine neue Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, Dokumente und Dateien sicher, einfach und datenschutzkonform (DSGVO) auf digitalem Wege zu übermitteln. Das neu eingeführte Portal erleichtert die Kommunikation mit der Bayerischen Polizei und ist Teil der fortlaufenden Digitalisierung.

mehr...


Bayerisches Staatswappen

In Bayern – so wie im gesamten Bundesgebiet – wird seit Januar dieses Jahres der Mikrozensus 2025 durchgeführt. Diese Haushaltsbefragung ermittelt Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung, bundesweit sind ein Prozent der Bevölkerung und damit in Bayern rund 130 000 Personen auskunftspflichtig. 
In der ersten Hälfte des Jahres haben bereits rund 65 000 Personen an der Erhebung teilgenommen, etwa genauso viele Personen werden bis zum Jahresende noch um Auskunft gebeten.

mehr...


Cybersicherheit Icon

Wir möchten Sie über eine aktuelle Betrugsmasche informieren, die Unternehmen und öffentliche Stellen im Zusammenhang mit europaweiten Ausschreibungen betrifft. Wir bitten Sie den folgenden Ausführungen besondere Aufmerksamkeit zu schenken, um sich vor potentiellen Gefahren und damit verbundenen finanziellen Schäden schützen zu können.

mehr...


Aktenzeichen XY Ungelöst

Die "Aktenzeichen XY...Ungelöst"-Ausgabe vom Mittwoch, den 25.06.2025 beschäftigte sich mit gleich zwei Tötungsdelikten. Rudi Cerne und die Kripo hoffen, mit Hilfe der Zuschauer einen entscheidenden Schritt voranzukommen.

mehr...


Verleihung des Sterns der Sicherheit

MÜNCHEN. Innenminister Joachim Herrmann hat am 02.06.2025 acht engagierte Persönlichkeiten mit der Bayerischen Staatsmedaille Innere Sicherheit („Stern der Sicherheit“) ausgezeichnet. „Die Geehrten haben sich großartig für die Gesellschaft, das Gemeinwohl und die Sicherheit eingesetzt“, betonte Herrmann.

mehr...


Besuch Frontex Hauptquartier Warschau

WARSCHAU. Beim Besuch des Frontex-Hauptquartiers am 01.06.2025 in Warschau betont Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die zentrale Rolle der EU-Grenzschutzagentur für einen wirksamen Schutz der Außengrenzen und fordert eine zügige Stärkung der Einsatzkräfte sowie die konsequente Umsetzung der europäischen Asylreform zur Eindämmung irregulärer Migration.

mehr...


Image

Der Aktionsmonat der Bayerischen Polizei für mehr Sicherheit beim Radfahren hat begonnen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: "Im gesamten Mai führt die Bayerische Polizei verstärkt Verkehrskontrollen durch. Dabei sind sowohl uniformierte als auch zivile Radstreifen der Bayerischen Polizei im Einsatz." Der Minister betonte, dass sowohl Radfahrer als auch Autofahrer und Lkw-Fahrer im Fokus stehen. "Wenn sich alle an die Regeln halten, können wir viele schwere Verkehrsunfälle verhindern“, erklärte Herrmann.

mehr...


Polizeistern Bayern

Regensburg, 23.04.2025. Die verstärkten Polizeimaßnahmen im Rahmen der Offensive „Sichere Bahnhöfe in Bayern“  zeigen Wirkung: Sowohl die Sicherheitslage als auch das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürgerinnen in Regensburg haben sich deutlich verbessert. Das verkündete Innenminister Herrmann bei seiner erneuten Begehung am Regensburger Hauptbahnhof.

mehr...


Bayerisches Staatswappen

Bedeutender Ermittlungserfolg im Kampf gegen Kinderpornografie – Innenminister Joachim Herrmann betont: „Mit der internationalen Durchsuchungsaktion gegen die Verbreiter und Nutzer der Darknet-Streamingplattform 'KidFlix' haben wir gemeinsam mit der Justiz erneut ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern und dessen Verbreitung im Internet gesetzt.“

mehr...


Logo zur Aktion "Nicht mit meiner Oma" - #NMMO

Mit der Präventionskampagne #NMMO möchte die Bayerische Polizei alle Seniorinnen und Senioren im Freistaat noch besser vor Telefonbetrügern schützen.
Diese bringen ältere Menschen durch verschiedenste Maschen regelmäßig um ihr Erspartes.

mehr...


Ihre Polizei vor Ort:

Auf unserer Website werden „Posts“ aus X eingebunden, um Ihnen relevante Inhalte aus diesem Netzwerk anzubieten. Wir benötigen ihre Zustimmung, um Inhalte aus X von @PolizeiBayern anzeigen zu können. Dieser Service kann Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Über die Cookie-Einstellungen können Sie ihre Zustimmung erteilen.

Eine Kontaktaufnahme zur Polizei muss nicht über Twitter erfolgen. Sie haben die Möglichkeit das Kontaktformular der Bayerischen Polizei zu benutzen.